News - 29. Juni 2023

Hirslanden AG führt erfolgreich das Modul ANA-Cockpit (SprechstundePlus) der health-engine® ein und verbessert damit Effizienz und Patientenversorgung

Unser neues Modul, SprechstundePlus, revolutioniert die Sprechstundenvorbereitung in medizinischen Einrichtungen. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir es auch erfolgreich am Swiss eHealth Forum 2023 präsentiert.

Im heutigen Bericht stellen wir Ihnen einen innovativen Anwendungsfall der Hirslanden AG, Klinik Hirslanden Zürich für unser neues Modul SprechstundePlus vor. Die Klinik Hirslanden Zürich nutzt das health-engine® Modul SprechstundePlus im Rahmen von ihrer Anästhesie Sprechstunde, wobei das Modul innerhalb der Hirslanden unter dem Namen "ANA-Cockpit" (Anästhesie-Cockpit) bekannt ist. Nach der erfolgreichen Pilotierung des ANA-Cockpits in der Klinik Hirslanden Zürich, ist die Lösung nun bereit für den Rollout in der Hirslanden-Gruppe. Das Modul integriert sich nahtlos in die i-engineers Portale und bietet innovative Möglichkeiten für einen optimierten Workflow – sowohl mit internen als auch externen Stakeholdern.

Zum Video der Hirslanden-Gruppe: Digitalisierung im Bereich der Anästhesie-Sprechstunde

Wir freuen uns über die erfolgreiche Einführung des neuen Moduls ANA-Cockpit mit der Hirslanden AG und bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die exzellente Zusammenarbeit. Die innovative Lösung optimiert den Prozess der präoperativen Anästhesiesprechstunde in der Administration und reduziert Medienbrüche durch Integration in die IT-Systemlandschaft.

Patienten der Klinik Hirslanden Zürich füllen nun einen online zur Verfügung gestellten Gesundheitsfragebogen aus, welcher Vorteile für Patienten und Mitarbeitende der Hirslanden-Gruppe bringt, die als Ideengeberin in der Konzeption des Moduls ausschlaggebend war.

«Tolles Projekt, super umgesetzt. Wir freuen uns auf die abteilungsweite Einführung des ANA-Cockpits»

- Jürgen Gaulke, Institutsmanager IFAI, Klinik Hirslanden Zürich

Durch das Modul ANA-Cockpit können verschiedene Teilprozesse, wie z.B. das Anfragen von Befunden an den Hausarzt angestossen werden. So werden alle relevanten Daten des Patienten, von Partnerärzten oder Dispositionen an einem Ort zusammengestellt. Für die am Prozess Beteiligten entstehen so Zeitersparnis, Effizienzsteigerungen, Teilautomatisierungen und ein klarer Überblick durch Prozessstandardisierung. Die entstandene Lösung dient als Vorzeigemodell für die Organisation und Abwicklung medizinischer Sprechstunden aller Art.

Screenshot ANA-Cockpit Hirslanden

«Für mich ist die Teilautomatisierung ein grosser Gewinn. Die Kollegen*innen werden von Routineaufgaben entlastet und können den Stand der Bearbeitung mit einem Blick erfassen.»

- Jürgen Gaulke, Institutsmanager IFAI, Klinik Hirslanden Zürich

Das Modul ANA-Cockpit ermöglicht eine digitale Vorbereitung der Anästhesie-Sprechstunde, indem alle relevanten Informationen zentral in einem Anästhesie-Dossier gesammelt und übersichtlich für den Anästhesisten zur Verfügung gestellt werden. Die Lösung erhält sehr positives Feedback, insbesondere für die Verbesserung der Datensicherheit und die Entlastung des Personals von Routineaufgaben.

«Durch die mehrstufige Sicherheitsarchitektur der health-engine® zusammen mit der transfer-engine, können Spital-interne Prozesse von den externen Prozessen getrennt werden. So wird sichergestellt, dass nur diejenigen Daten temporär über das Internet zugänglich sind, welche in der health-engine® freigegeben wurden. Das erhöht die Datensicherheit für sensitive Patientendaten erheblich und ermöglicht trotzdem einen sicheren Datenaustausch.»

- Nico Körner, Lead Information Security Officer, Hirslanden

Der Nutzen des ANA-Cockpits der Hirslanden-Gruppe im Überblick

  • Schnellere Vorbereitung der Anästhesie-Sprechstunde
  • Automatisierung durch strukturierte Informationen
  • Effizientere Auslastung der Anästhesisten, wodurch die Planung für die präoperative Anästhesiesprechstunde, OP Präsenz und postoperative Visiten transparenter wird
  • Sicherer Datenaustausch
  • In Planung: Reduzierung des administrativen Aufwands bei Terminbuchungen

Beispielhafter Ablauf

Wenn bei der Patientenanmeldung vermerkt wird, dass für die angemeldete Operation eine Anästhesie erforderlich ist, wird automatisch ein Anästhesie-Dossier in der health-engine® erstellt.

Parallel erhalten Patienten via E-Mail einen Link zu einem Gesundheitsfragebogen, welcher Risiken, Vorerkrankungen usw. abfragt.

Der Gesundheitsfragebogen wird den Patienten über the i-engineers Sicherheitsarchitektur auf der transfer-engine zur Verfügung gestellt und nutzt zudem eine Zwei-Faktor-Authentisierung.

Durch Klicken auf den URL-Link in der E-Mail und anschließende Eingabe eines mTANs kann der Patient den Gesundheitsfragebogen schnell und einfach am PC oder Handy ausfüllen.

Die Antworten werden dann im Anästhesie-Dossier bereitgestellt. Die vom Patienten ausgefüllten Antworten stehen der health-engine® als strukturierte Daten zur Verfügung und können für weitere Automatisierungsschritte in der Sprechstundenvorbereitung verwendet werden.